Selbständig mit einem Imbiss machen [Anleitung Teil 1]

Selbständig machen mit einem Imbiss Teil 1

Viele denken ja daran sich Selbständig zu machen mit einem Imbiss . Das ist oftmals eine gute Lösung, denn mit einem Imbiss kann man auch sehr viel Geld verdienen. Das Thema lässt sich aber nicht mit ein paar lapidaren Absätzen abhandeln und deswegen kann ich in diesem ersten Artikel nur rudimentär darauf eingehen. Ich bin jetzt schon seit ca. 15 Jahren in der Imbiss Branche tätig und lerne selber noch täglich hinzu, aber ich versuche hier einmal aufzuzeigen worauf man achten sollte und was überhaupt die Grundvoraussetzungen sind um sich mit einem Imbiss oder Catering Selbständig zu machen. Im folgenden zähle ich erst einmal ein paar Punkte auf, die ich dann in weiteren Artikel näher erläutern werde. Also keine Panik und alles Schritt für Schritt. ;-)

Selbständig mit einem Imbiss: Was muss ich alles haben um mich selbständig zu machen, mit einem Imbiss?

  • Geld :-) (wie viel klären wir später)
  • Zeit
  • Imbiss Gewerbeanmeldung
  • Gesundheitszeugnis
  • Einen Standort bzw. einen Imbiss Wagen
  • Maschinen / Geräte
  • HACCP (erkläre ich später)
  • Personal
  • Warenlieferanten / Großhändler

Selbständig mit einem Imbiss -  Der Teufel steckt im Detail

Sieht soweit ganz übersichtlich aus, aber der Teufel steckt wie immer im Detail und deswegen ist dieser Artikel nur der Anfang. Du solltest als allererstes mit Stress umgehen können und dir sollte bewusst sein, das wenn andere ihr wohlverdientes Wochenende haben, das du dann hinter der Friteuse oder dem Bratwurststand stehst. Auch die Bereitschaft eine 7 Tage Woche zu haben, sollte dich nicht abschrecken und je nach Standort kann es auch sein, das du nachts arbeiten musst, aber das kommt auf den Standort an und was du genau vorhast.

Selbständig mit einem Imbiss -  Ja oder Nein?!

Wenn du diese Voraussetzungen nicht hast, solltest du die Finger von einem Imbiss lassen, denn diese Dinge sind unabdingbar wenn du dich erfolgreich Selbständig machen möchtest mit einem Imbiss. So, das sollte für diesen Artikel erst einmal reichen und wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne einklinken und hier drunter einen Kommentar hinterlassen. Ich werde in den nächsten Artikeln, nun Schritt für Schritt, erklären wie man sich mit einem Catering / Imbiss selbständig macht und was alles dabei zu beachten ist. Wenn du Lust hast, kannst du dich über neue Artikel informieren, indem du meinem RSS Feed folgst und wenn du nicht weißt wie das geht, kannst du dich auch per E-Mail informieren lassen. Trage dazu deine E-Mail Adresse rechts in der Seitenleiste ein.

2 Kommentare to “Selbständig mit einem Imbiss machen [Anleitung Teil 1]”

  1. Kaiser sagt:

    Hallo Hoppe,
    finde Ihre Artikel gut, ich würde mich über neue Artikel freuen.

    • Carsten Hoppe sagt:

      Entweder unten auf die Pommestüte klicken für das RSS Format (falls bekannt) oder oben in der Navigation auf Blog klicken. Bei der Pommestüte unten kann man sich auch via E-Mail informieren lassen. Im Blog stehen die neusten Artikel chronologisch. Ansonsten ganz klassisch per Lesezeichen abonnieren.

Dein Kommentar